
Z 400 - MJ 2023
Die abgebildete Modellfarbe stimmt nicht zwingend mit dem ausgestellten Fahrzeug überein.

Z SPIRIT
Als jüngster Vertreter der Z-Serie von Kawasaki wurde die Z400 als echte Supernaked ausgelegt. Ganz gleich, ob sie durch den Großstadtdschungel navigieren oder an einer Straßenecke parken, diese leichte und leistungsstarke Supernaked sorgt definitiv für Aufsehen.
Candy Lime Green / Metallic Spark Black
Pearl Robotic White / Metallic Matte Graphenesteel Gray
Modell-Features

Verwindungssteifere Vordergabel
Die ø41-mm-Vorderrad-Teleskopgabel bietet straffe und dennoch komfortable Federungseigenschaften. Das Vorderrad liegt ruhig auf der Straße, Richtungswechsel gehen leicht von der Hand und die Federung bietet insgesamt das erhabene Gefühl eines Motorrads mit größerem Hubraum.

Leichtes, vorhersehbares Handling
Aufgrund der Überarbeitung von Motor und Rahmen konnte ebenfalls die Positionierung des Motors optimiert werden. Das neue Fahrwerk mit kurzem Radstand/langer Schwinge wird durch einen steilen Lenkkopfwinkel ergänzt, der für ein leichtes, natürliches Handling sorgt.

Sugomi-Styling
Die neue Z400 kombiniert den scharfen, aggressiven Stil der Z650 mit dem großvolumigen Design der Z300, um einen aggressiven, agilen, maskulinen Eindruck zu hinterlassen. Ihre muskulöse, athletische Karosserie spiegelt die gesteigerte Leistung wider und bildet ein fließendes Design, das über dem Motor zu schweben scheint. Wie bei anderen Modellen der Z-Serie verleihen ihr Sugomi-Designelemente (geduckte Haltung, tief positionierter Kopf und hochgezogenes Heck) eine Silhouette, die sofort als Kawasaki Supernaked erkennbar ist.

Leichtes Erreichen des Bodens
Obwohl die Sitzhöhe 785 mm beträgt, kann der Fahrer dank des schlanken Designs des Sitzes (30 mm schmaler) und der Rückseite des Motors mit seinen Füßen bequem den Boden erreichen.

Große Vorderrad-Bremsscheibe
Mit ø310 mm (die gleiche Bremsscheibengröße wie bei der Z1000) bietet die halbschwimmend gelagerte Vorderrad-Bremsscheibe der Z400 sichere Bremsleistung und verfügt über das neueste ABS-Steuergerät von Nissin.

Kompakte Multifunktionsinstrumente
Der analoge Drehzahlmesser bietet eine Ganganzeige in der Mitte, der sich über einem Multifunktions-LCD-Bildschirm befindet und leicht ablesen lässt.

Perfekte Ergonomie für entspannte Kontrolle
Die relativ aufrechte Fahrposition und der breitere Lenker versetzen den Fahrer in die ideale Position, um auch bei dynamisch-sportlicher Fahrweise entspannt die Kontrolle zu behalten.

Erheblich geringeres Gewicht
Die leichte Konstruktion des neuen Motors und Rahmens sowie die intensiven Maßnahmen zur Gewichtsverringerung ergeben ein Leergewicht von nur 167 kg für die Z400 (3 kg leichter als die Z300).

Neue Assist- und Rutschkupplung
Die kompaktere Kupplung (Ø 139 mm >> Ø 125 mm) mit weniger Kupplungsscheiben führt zu einer reduzierten Betätigungskraft am Kupplungshebel und zu einer vereinfachten Handhabung der Kupplung (im Vergleich zur Z300).

Kompakt, leicht und effizient
Zahlreiche Maßnahmen zur Gewichtssenkung führten zu einem möglichst geringen Motorgewicht trotz größerem Hubraum. Dank des sauberen, schlankeren Designs ohne unnötige Teile und eines überarbeiteten Aufbaus können ein schmalerer Motor und eine Kühlung mit weniger außenliegenden Schlauchleitungen verbaut werden.

Leistungsfähiger, fahrerfreundlicher Reihenzweizylinder
Mit einem Hubraum von 399 cm3 bietet der neue Motor im Vergleich zu seinem Vorgänger erheblich mehr Leistung: 33,4 kW (+4,4 kW im Vergleich zur Z300). Das gleichmäßige Ansprechverhalten und starke Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erleichtern die Gasbetätigung für Neulinge sowie erfahrene Fahrer.

Leichter Gitterrohrrahmen
Dank Kawasakis moderne Analyse der dynamischen Steifigkeit konnte die optimale Steifigkeit bei niedrigem Gewicht erreicht werden. Der Motor ist starr montiert und dient als tragendes Element.

LED-Scheinwerfer
Neben dem markanteren Look der Z400 bietet der neu gestaltete LED-Scheinwerfer eine gute Sichtbarkeit und eine erheblich höhere Helligkeit sowie eine breitere Ausleuchtung der Fahrbahn.
Technologie

ERGO-FIT

ABS
ABS wurde entwickelt, um eine stabile und zuverlässige Bremsleistung zu ermöglichen. Das System hilft, das Blockieren der Räder zu verhindern, wenn sich Straßenverhältnisse während des Bremsvorgangs ändern oder wenn der Fahrer zu stark bremst.

Assist- und Rutschkupplung
Die Assist- und Rutschkupplung ist leichter zu betätigen und hilft, bei starker Motorbremsung ein Stempeln des Hinterrads zu verhindern.

Anzeige für wirtschaftliche Fahrweise
Die Anzeige für wirtschaftliche Fahrweise (Economical Riding Indicator) erscheint auf dem LCD-Bildschirm, um auf einen günstigen Kraftstoffverbrauch hinzuweisen.